Announcement

Collapse
No announcement yet.

vmware ESXi auf Evaluation-Lizenz zurücksetzen

Collapse
X
Collapse
  •  

  • vmware ESXi auf Evaluation-Lizenz zurücksetzen

    Möchte man, aus welchen Gründen auch immer, seine aktuelle Lizenz wieder auf die kostenfreie 60-Tage Eval-Lizenz zurückstellen, der kann dies mit ein kleines bisschen Linux und SSH in wenigen Minuten bewerkstelligen.

    Schritt 1:
    In die vmware-Weboberfläche einloggen und dort den SSH-Dienst aktivieren
    Click image for larger version  Name:	KrGrJK25k3.png Views:	0 Size:	25.0 KB ID:	42
    SSH auf dem ESXi-Host aktivieren.








    Schritt 2: Via SSH auf den ESXi-Host einloggen.
    Click image for larger versionName:	AeaWqe1ABi.pngViews:	0Size:	49.0 KBID:	43
    SSH-Login zum ESXi-Server
    • Tipp: In den aktuellen Windows-Versionen (Win10 und Win11) ist ein SSH-Client schon mit an Board. Wer noch eine ältere Windows-Version ohne SSH verwendet, kann auf kostenfreie Tools wie PuTTy zurückgreifen.
    • Tipp 2: Wenn man sich noch nie vorher via SSH zum ESXi-Host verbunden hat, erscheint höchstwahrscheinlich eine Warnung und man soll einen Fingerprint bestätigen. An dieser Stelle einfach mit „Yes“ bestätigen, das dieser SSH-Verbindung vertraut wird.
    • Tipp 3: Bei der Eingabe des Passworts werden keine Zeichen in der Konsole angezeigt. Das ist völlig normal und beabsichtigt.
    • Tipp 4: Die richtige Schreibweise für die SSH-Verbindung lautet: ssh <benutzername>@<servername oder IP-Adresse>



    Schritt 3: Lizenzdateien mit den Backup-Eval-Lizenzen überschreiben

    Bevor ihr dieses tut, stellt sicher das ihr ein Backup eurer derzeitigen Lizenz habt. Üblicherweise könnt ihr euch aber eure Lizenz jederzeit im vmware-Benutzerkonto erneut herunterladen. Wenn dies erledigt ist, werden wir mittels zweier Befehle die Lizenzdateien im Verzeichnis /etc/vmware/ überschreiben

    Code:
    cp -f /etc/vmware/.#license.cfg /etc/vmware/license.cfg
    cp -f /etc/vmware/.#vmware.lic /etc/vmware/vmware.lic
    Schritt 4: vmware prüfen und den SSH-Dienst wieder deaktivieren.

    Zurück in der Weboberfläche des ESXi-Hosts, klicken wir im „Host“-Menü auf den Button „Aktualisieren“. Die Lizenzänderung sollte nun schon erkannt worden sein.
    Click image for larger version  Name:	EP82RpoR5E.png Views:	0 Size:	5.7 KB ID:	44
    vmware esxi im Evaluation-Modus






    Wie in Schritt 1 gezeigt, können wir auf dem gleichen Wege den SSH-Dienst wieder deaktivieren. Und damit sind wir auch schon fertig. Die vorherige Lizenz wurde nun wieder durch die Evaluation-Lizenz ersetzt und ist 60-Tage gültig.
    • Tipp: Wenn die 60 Tage vorrüber sind und die Eval-Lizenz ausgelaufen ist, lassen sich virtuelle Maschinen nicht mehr starten, sobald sie einmal heruntergefahren worden sind.
      Posting comments is disabled.

    Categories

    Collapse

    Article Tags

    Collapse

    Latest Articles

    Collapse

    • I use Arch, btw
      by Damian Ryse
      Arch Linux, so sagt man, ist eine Linux-Distribution nur für echte Nerds. So schwierig zu bedienen, dass nur echte Computer-Freaks ohne Freunde und Tageslichtkontakt damit klar kommen. Doch ist es wirklich so? Ist Arch nur was für die wahren Keyboard-Cowboys unter den Computer-Benutzern? Heute erzähle ich euch, was an diesen Gerüchten dran ist und warum ich ein großer Fan von Arch-Linux geworden bin.

      Vor einigen Jahren, als ich damit anfing mich für Linux zu interessieren, war die...
      29 June 2022, 22:09
    • NordVPN Status in Xfce Panelleiste anzeigen
      by Damian Ryse
      Kali-Linux hatte mich zu einem kleinen aber nützlichen Feature inspiriert, dass ich gerne auf meinem Arch-System übernehmen wollte. Es geht dabei um eine Anzeige in der Xfce-Panelleiste, die mir sagt ob ich eine aktive VPN-Verbindung habe, oder eben nicht. Ich wollte so etwas ähnliches haben, das allerdings mehr auf NordVPN zugeschnitten ist. Also begann ich mich zu informieren, was hinter der Anzeige in Kali steckt.



      Das Panel-Item für diese Anzeige ist ein zusätzliches...
      29 June 2022, 22:08
    • vmware ESXi auf Evaluation-Lizenz zurücksetzen
      by Damian Ryse
      Möchte man, aus welchen Gründen auch immer, seine aktuelle Lizenz wieder auf die kostenfreie 60-Tage Eval-Lizenz zurückstellen, der kann dies mit ein kleines bisschen Linux und SSH in wenigen Minuten bewerkstelligen.

      Schritt 1:
      In die vmware-Weboberfläche einloggen und dort den SSH-Dienst aktivieren







      Schritt 2: Via SSH auf den ESXi-Host einloggen.
      • Tipp: In den aktuellen Windows-Versionen (Win10 und Win11) ist ein SSH-Client
      ...
      29 June 2022, 21:55
    Working...
    X